Willkommen!

🗞 Neuigkeiten

🗞 Neuigkeiten

Neue Lieder im Kreativen Archiv

Passend zur Jahreszeit habe ich 19 Winterlieder professionell aufgenommen. Erhältlich sind diese kostenlos im Kreativen Archiv für meine Steady-Unterstützer:innen oder als Download im Shop.

weiterlesen »
Kind balanciert auf einem Baum

Märchen im Wald

 – das ist eine Welt voller Fabelwesen, Feen, Elfen, Zwerge und Gnome, Zauberschätze, Prinzessinnen und sprechende Bäume.

weiterlesen »

🙋🏼‍♀️ Annette

🙋🏼‍♀️ Annette

Ich wurde 1971 in Bad Säckingen geboren und bin in Dogern aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester und der Geburt meiner ersten Tochter in Karlsruhe bin ich ’98 wieder nach Dogern gezogen, wo ich bis heute mit meinem Mann, fünf Kindern und drei Enkelkindern lebe.

  • 2003 Beginn Unterrichtstätigkeit Elementare Musikerziehung in Dogern und Waldshut
  • 2005 Gründung der Kinderwelt – Kurse für Kinder in Dogern
  • 2007 Umzug in das derzeitige Gebäude und Umbenennung in KULTURAMA
  • 2018 Umstrukturierung in das Haus NR.4, in dem ein Familienzentrum und die Kursakademie untergebracht sind.
 
 

Heute leite ich das Familienzentrum Haus NR.4 in Dogern, und biete dort auch eigene Kurse an. Die in meinen Kursen verwendeten Methoden und Konzepte gebe ich in Seminaren für Erzieher*innen, Musikpädagog*innen und alle Interessierten weiter. Außerdem leite ich das Damenchörle und den Kinderchor Chorwürmer. 

Qualifikationen: u.a. Ausbildung zur Musikgarten®-Erzieherin • Klangpädagogik-Ausbildung bei Ilona Mayer und Dinah-Arosa Marker • Chorleiterausbildung des Deutschen Chorverbandes • Ausbildung und Prüfung zur Carusos-Fachberaterin

Dozententätigkeiten: u.a. BDB-Musikakademie Elke-Gulden-Institut • Deutscher Chorverband merik Unternehmensentwicklung & Coaching Diverse Kindergärten und Tagesstätten • Online- und Präsenzseminare für Erzieher*innen aus eigenem Angebot

🛠 Projekte

🛠 Projekte

Einen großen Teil meiner Arbeit stellen kleine und große Projekte mit musikalischem Hintergrund dar. Dazu gehörten in der Vergangenheit:

  • Dogern singt: Aufführung einer Geschichte mit traditionellen Liedern. Beteiligt waren dabei mehrere Chöre, Musik- und Sportvereine (u.a. Der kleine Hase mit der grünen HoseAntonia die Wunschkuh).
  • Kindermusicals: Mit meinem Kinder- und Jugendchor PopChörner habe ich sechs Musicals geschrieben, komponiert und aufgeführt. Details dazu findest du auf der Projekte-Seite
  • Bücher und Geschichten: z.B. Der kleine Hase mit der grünen Hose, der kleine Hase findet den Frühling, der kleine Hase und das Vogelbaby, Eine schöne Bescherung, Rudolph findet Weihnachten,…
    Details und Infos zur Erhältlichkeit der Bücher und Geschichten stehen auf der Projekte-Seite
  • BDB-Familienmusikwoche: In der BDB-Musikakademie war ich lange für die Gestaltung der Familienmusikwoche zuständig. Dort kamen Inhalte meiner Musicals zum Einsatz, die wir jeweils innerhalb einer Woche familienfreundlich erarbeitet haben.